Spezialgebiete

Bestimmte Gebiete in der steuerlichen Gestaltung bieten nach wie vor Möglichkeiten, sowohl zivilrechtlich als auch von der Steuerbelastung her optimale Resultate zu erzielen. Auf diese Gebiete haben wir uns besonders konzentriert, um Ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Umgründungen

oft stellt sich heraus, dass aus verschiedenen Gründen die einmal gewählte Rechtsform nicht mehr passt. Wir helfen Ihnen dabei, die neue Rechtsform zu finden und dabei steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen.

Privatstiftung

nach wie vor bietet sich die Privatstiftung als steuerschonende Gestaltungsform an, vor allem, wenn ein gewisses Vermögen vorhanden ist. Aber die Stiftung sollte nicht nur aus steuerlichen Gesichtspunkten gesehen werden – vor allem zivilrechtlich, etwa für die Nachfolgeregelung oder die Versorgung der Angehörigen, bietet sie viele interessante Aspekte.

Unternehmensnachfolge

in den nächsten Jahren stehen in Österreich einige tausend Unternehmen zur Übergabe an die nächste Generation an. Dabei sind viele Fragen zu beachten, in steuer- ebenso wie in zivilrechtlicher Hinsicht, wie etwa die Bewertung des Unternehmens, eine ausreichende Versorgung für die Übergeber und natürlich eine steueroptimale Gestaltung sowie Finanzierbarkeit für die Übernehmer.

Sanierung und Insolvenzberatung

auch in Krisenzeiten ist noch nicht alles verloren, wenn die erforderlichen Sanierungsschritte sorgfältig geplant und entschlossen durchgezogen werden. Wir sind bei der Aufbereitung der Unterlagen auch für die entscheidenden Bankgespräche behilflich und erstellen Fortführungsprognosen.

 

Kontakt aufnehmen

Telefon: +43 2622 23 611 0
Telefax: +43 2622 23 611 34
Mail: partner@goldsteiner.at

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

 

 

goldsteiner und partner
steuerberatung wirtschaftsprüfung unternehmensberatung

Babenbergerring 7 | A-2700 Wiener Neustadt  
Telefon: +43 2622 23 611 0 | E-Mail: partner@goldsteiner.at